Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Stadt Wustrow (Wendland)

Stadt Wustrow (Wendland)

                                                                                            

Wustrow, 1377 schon als Stadt genannt, war ursprünglich Herrensitz der Edlen von Wustrow, die hier ein festes Haus besaßen. Im 17. Jahrhundert wurde durch die Leinenweberei ein beträchtlicher Wohlstand erreicht.
Eine neue Blüte begann für Wustrow 1890 mit dem Eisenbahnanschluss an Salzwedel und nach 1900 durch die Errichtung der Kalischachtanlagen bei Schreyahn.
Wustrow wurde „die“ Industriestadt des Kreises.
1926 war der eben begonnene Aufstieg zu Ende. Die Schachtanlagen wurden geschlossen. Die Schächte geflutet, abgedeckt und die Tagesanlagen gesprengt und dem Erdboden gleichgemacht. Heute erinnern noch grauweiße Abraumhalden an diese einstmals so bunte muntere und geldbringende Zeit.
Im Jahre 1972 wurde in Niedersachsen eine Verwaltungs- und Gebietsreform durchgeführt. Die 1964 gegründete Samtgemeinde Wustrow wurde aufgelöst. Wustrow wurde Gliedgemeinde der Samtgemeinde Lüchow. Folgende Dörfer wurden Wustrow zugeordnet bzw. eingemeindet.
Blütlingen, Dolgow, Ganse, Güstriz, Klennow, Königshorst, Lensian, Neritz, Schreyahn und Teplingen.

Politik
Seit dem 1. November 2006 gehört Wustrow (Wendland) zur Samtgemeinde Lüchow (Wendland).

Der Stadtrat hat einschließlich Bürgermeisterin 13 Mitglieder.

• Bunte Liste Wustrow - 4 Sitze
• CDU  - 3 Sitze
• SPD - 3 Sitze
• Bürger statt Bürokratie - 3 Sitze

 

Kultur
In einer ehemaligen Fabrikantenvilla in der Langen Straße in Wustrow (Wendland) befindet sich das Museum Wustrow, ein Haus mit zeitgeschichtlichem Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkt.
Im Ortsteil Schreyahn ist der Künstlerhof Schreyahn zu finden, eine renommierte Stipendiatenstätte für Autoren und Komponisten.

Sport
1891 Gründung des Turnvereins Wustrow und im Jahre 1920 Gründung des Sportvereins.
1921 Beitritt zum Verband mitteldeutscher Ballspielvereine.
1939 Die Zusammenlegung der beiden Vereine zum Turn-und Sportverein Wustrow

Bilder aus der Umgebung der Stadt Wustrow (Wendland)