Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

DOPPIK

Kreisverwaltung: Der Zeitplan des Projektes...

In Zusammenarbeit mit der KGSt consult und der Stadt Uelzen wurde der folgende Zeitplan für die Umsetzung des NKR-Projektes erstellt:

2003

- Festlegung der Projektgruppen inkl. personeller Besetzung

- Entscheidung für und Installation der Software

- Definition der Produkte

- Ausarbeitung von Budgetregeln

- Ausarbeitung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes 2004

2004

- Endredaktion der Budgetregeln und Umsetzung zum 01.01.2005

- Erstellung eines KLR-Konzeptes inkl. Einrichtung in der Software

- Fertigung der Produktbeschreibungen

- Vorbereitung und Durchführung der Inventur

- Konzept und Umsetzung zur Ausgliederung der Gebäudewirtschaft als optimierter Regiebetrieb

- Ausarbeitung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes 2005

2005

- Bewertung des Inventars

- Einrichtung der Anlagenbuchhaltung

- Erfassung der Vermögensgegenstände in der Software

- Vorbereitung und Durchführung des Parallelbetriebes

- Einrichtung der Statistik

- Aufstellung des Produkthaushaltes für 2006

- Vorbereitungen für den Echtstart in die Doppik am 01.01.2006

2006

- Echtstart am 01.01.2006

- Erstellung der Eröffnungsbilanz

- Aufbau Kennzahlen und Berichtswesen


Für die vielen verschiedenen Aufgaben wurden immer zu gegebener Zeit Schulungen angeboten. In 2003 gab es eine allgemeine Schulung zum Thema NKR für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dann wurden jeweils für die einzelnen Projektgruppen Schulungen angeboten. Da beim Parallelbetrieb primär weiterhin kameral, sekundär aber bereits doppisch gebucht wurde, wurden zum 01.07.2005 alle Fachdienstleiter und Buchungskräfte theoretisch zum Thema doppelte Buchführung und praktisch in der Software geschult. Dies hatte zur Folge, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereits ein halbes Jahr die Doppik üben konnten und zum Echtstart nur noch die technische Umsetzung geschult werden musste.

Die meisten Schulungen wurden intern durch eigenes Personal durchgeführt. Lediglich die Stadt Uelzen und die Firma Infoma übernahmen ein paar speziellere Schulungen.

Ansprechpartner
Landkreis Lüchow-Dannenberg Stabstelle Controlling Frau Mandy Hamouz 05841/120-243 oder -783 05841/120-88 200 E-Mail senden...
Landkreis Lüchow-Dannenberg Fachdienst Finanzen Fachdienstleitung / Kreiskämmerin Sylvia Erlebach 05841/120-234 05841/120-88-200 E-Mail senden...