Ansprechpartner & mehr

Klimaschutz

"Masterplan 100% für Klimaschutz" im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Masterplanbericht 100 % Klimaschutz in Lüchow-DannenbergDer Kreistag des Landkreises Lüchow-Dannenberg hat am 28. September 2017 den "Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg" als verbindliche Leitlinie für den kommunalen Klimaschutz und die Kreisentwicklung beschlossen.

Im Juli 2016 war der Landkreis Lüchow-Dannenberg feierlich zu einer von 41 Masterplankommunen ernannt worden und ist somit Teil eines bundesweiten Förderprogramms der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Der hiesige Landkreis soll als Vorbild vorangehen und aufzeigen, wie es gelingen kann, bis zum Jahr 2050 95% der CO2-Emissionen und 50% der Endenergie einzusparen. 

"Es ist Zeit zu handeln!", findet Franziska Dittmer von der Klimaschutzleitstelle Lüchow-Dannenberg, "die USA steigt trotz verehrender Extremwettereignisse aus dem Klimaschutz aus. Ob Deutschland seine Klimaschutzziele schafft ist, momentan zweifelhaft. Wir brauchen einen Neustart für das Klima! Daher freue ich mich, dass sich der Landkreis mit dem Masterplan zu einem engagierten kommunalen Klimaschutz bekennt. Wir haben schon einmal gesehen, wie durch lokales Engagement die Energiepolitik beeinflusst werden kann. Die Arbeitsgrundlagen sind gelegt – jetzt ist es wichtig, erste Maßnahmen umzusetzen, um diesen Weg konsequent weiter zu gehen. Gemeinsam. Hier. Jetzt." 

Die Masterplanmanagerin Franziska Dittmer und der Klimaschutzmanager Hans-Albrecht Wiehler haben sich einiges vorgenommen. Mit dem Kreistagsbeschluss ist hierfür die Grundlage geschaffen worden. Diverse Projekte und Maßnahmen stehen in den Startlöchern und wollen umgesetzt werden.  

Der Masterplanbericht steht hier zum Downland zur Verfügung.

Kontakt
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Klimaschutzleitstelle
Franziska Dittmer, Tel.: 05841 / 971 83 89
Hans-Albrecht Wiehler, Tel.: 05841 / 971 92 01
E-Mail: klimaschutz@luechow-dannenberg.de
Internet: www.klimapakt.org

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?