Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

116 117 oder 112: Welche Nummer ist im Notfall die richtige?

Bei der Gartenarbeit unglücklich umgeknickt? Oder die chronischen Rückenschmerzen werden gerade wieder richtig schlimm? Welche Telefonnummer wählt man am Abend oder am Wochenende, wenn der Hausarzt keine Sprechzeiten hat?

„Fast täglich, insgesamt rund 300-mal im Jahr, gehen in der Rettungsstelle unter der 112 Anrufe ein, die bei uns eigentlich an der falschen Adresse sind“, sagt Bernd Grafenberger, Leiter der Rettungsleitstelle im Lüchower Kreishaus. „Wir sind für die potentiell lebensbedrohlichen Notfälle da, die 112 wählt man bei heftigen Brustschmerzen oder Atemnot, bei Bewusstseinsverlust oder bei lebensgefährlichen Verletzungen, beispielsweise durch einen Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe.“

Nur bei Lebensgefahr: 112

An sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr ist das 12-köpfige Team der Rettungsleitstelle für solche Notfälle da. „Regelmäßig rufen uns aber auch Leute an, die Fieber oder Durchfall haben“, sagt Grafenberger. “Das bindet immer wieder Ressourcen, die eigentlich für die lebensbedrohlichen Fälle benötigt werden.“ Langeweile kommt in der Rettungsleitstelle nicht auf: Im vergangenen Jahr gingen 12.300 Anrufe unter der 112 ein, außerdem 9.500 Anrufe für Krankentransporte unter der gesonderten Nummer 05841 / 19 222.

Am Wochenende: Notfallsprechstunden in wechselnden Hausarztpraxen

Wer außerhalb der üblichen hausärztlichen Sprechzeiten akut, aber eher nicht lebensbedrohlich erkrankt, wendet sich am Wochenende statt an die Rettungsleitstelle an eine der hausärztlichen Notfallsprechstunden. Diese sind in der Regel am Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 17 bis 18 Uhr besetzt. Welche Praxis am betreffenden Wochenende Dienst tut, veröffentlicht unter anderem die Elbe-Jeetzel-Zeitung in ihrer Samstagsausgabe auf der „Service“-Seite.

Ärztlicher Notdienst der KVN: 116 117

Außerhalb dieser „Notfallsprechstunden“ ist der Ärztliche Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachen (KVN) unter der Nummer 116 117 der richtige Ansprechpartner. Akut Erkrankte bekommen hier eine medizinische Ersteinschätzung und eine Empfehlung zur weiteren Versorgung. „Wenn nötig, werden die Anrufer an einen der zwei im Auftrag der KVN diensthabenden Hausärzte verwiesen“, erklärt Grafenberger.

Neuer Infofilm: Wen rufst du im Notfall an?

Wann welche Notfallnummer gewählt werden sollte und wann nicht, erklärt auch ein neuer Infofilm der KVN, des Niedersächsischen Landkreistags (NLT) und des Niedersächsischen Städtetags (NST). Das Video steht auf der Seiten der KVN zur Verfügung: www.kvn.de/116117Terminservice.html

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?