Partnerregionen / Patenschaften

Partnerschaft Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf

Städtepartnerschaft zwischen dem Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf und der Stadt Lüchow (Wendland)

Die Verbindungen zum Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf (vor der Grenzöffnung noch Bezirksamt Steglitz) reichen bis 1979 zurück. Auf freundschaftlich-kollegialer Basis gab es wechselseitige Besuche. Dazu gehörten vor der Grenzöffnung auch Senioren-Busreisen aus Steglitz ins Wendland. Nach der Grenzöffnung wurden die Kontakte zunächst seltener, bevor die Verbindung 2009/2010 wieder verstärkt wurde. Der ehemalige Bürgermeister Norbert Kopp und seine Nachfolgerin Cerstin Richter-Kotowski haben seither mehrfach das Lüchower Stadtfest besucht. Gegenbesuche aus Lüchow finden zu Zeiten der Grünen Woche statt, an der Lüchow sich stets mit einem eigenen Programm beteiligt.

2019 kam bei beiden Seiten der Wunsch auf, aus der langjährigen Freundschaft eine Städtepartnerschaft zu machen um auch Kontakte außerhalb des Rathauses und des Bezirksamtes zu initiieren. Am 23.Mai 2019 wurde die Partnerschaftsurkunde offiziell unterzeichnet.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion